Frohe Weihnachten

20121224Ich wünsche allen Lesern und Netzfrequenzinteressierten frohe Weihnachten! 😉

Als Weihnachtsgeschenk gibt es heute die Frequenzdaten des 24. Dezember 2012 zum Download von mir. Die Datei beinhaltet nicht nur die Frequenzdaten des kompletten Tages, zusätzlich gibt es noch eine Spalte mit der errechneten Trompetenkurve (eine kurze Erklärung dazu hatte ich bereits hier geliefert, eine längere sollte ich wohl mal nachliefern…).

Viel Spaß beim Angucken und analysieren! 🙂

Trompetenkurve (und mehr…)

Zusätzlich zur Anzeige der Netzfrequenz gibt es jetzt noch eine Anzeige mit der errechneten Trompetenkurve – bzw. meiner abgewandelten Interpretation davon.

In dieser Anzeige werden nicht nur die Frequenz und die Trompetenkurve, sondern auch noch Mittelwerte über 1 Minute & 15 Minuten und eine Kurve zur Primärregelleistung dargestellt (nicht gewünschte Anzeigen lassen sich über einen Klick auf die Legende ein- und ausschalten).

Weiterlesen

Langzeitbetrachtung der eingesetzten Regelleistung

Die Netzfrequenz ist zwar mit die wichtigste Größe für die Regelung der Stromnetze, allerdings sagt die Frequenz selber noch nicht aus, wie viel Aufwand nötig war, um sie stabil zu halten. Für die Stabilisierung der Netzfrequenz wird Regelleistung genutzt. Mit der Primärregelleistung werden die Abweichungen sehr schnell ausgeglichen. Hält eine Abweichung länger als 30 Sekunden an, wird die Sekundärregelung genutzt, um die Primäre abzulösen, damit diese wieder zur Verfügung steht. Die Primärregelleistung wird in allen Regelzonen aktiviert, die Sekundäre nur in dem Bereich, in dem die Störung aufgetreten ist.

Weiterlesen

Netzfrequenz in den Übertragungsnetzen von Tennet und 50Hertz

Wie schon unter schnappoid.de gibt es hier jetzt auch die Netzfrequenz aus den Übertragungsnetzen von Tennet und 50Hertz in Echtzeit online:
http://www.netzfrequenz.info/verlauf-3-minuten-tennet50hertz

Wobei dazu gesagt werden muss, dass diese Anzeige eigentlich nicht sonderlich viel Sinn macht. Die Netzfrequenz ist im gesamten europäischen Verbundnetz der UCTE gleich, also müssten meine beiden Kurven immer synchron laufen. Dass sie das nicht machen, liegt unter anderem an Messfehlern (das eine Gerät liegt im langfristigen Durchschnitt etwa 1mHz über dem anderen) und sind teilweise auch Darstellungs- und Übertragungsfehler, da ich mir bei dieser Anzeige nicht so viel Mühe gegeben habe. Für mich dient diese Anzeige lediglich dazu, eine Übersicht über die Funktionsfähigkeit der beiden Geräten zu haben und Ausfälle schnell erkennen zu können.